Jugendfeuerwehr

Bist Du zwischen 10 und 17 Jahren?

Dann komm doch zu uns in die Jugendfeuerwehr!

Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Bad Homburg-Stadt besteht aus Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren. Jeden Mittwoch von 18:00 bis 20:00 Uhr (Treffpunkt 17:45 Uhr) bereiten uns unsere Ausbilder mit Spiel und Spaß auf die Feuerwehreinsätze vor.

Komm zu uns, finde neue Freunde und tauche in die Atmosphäre des Feuerwehrlebens ein!

jugendfeuerwehr ostseebad kuehlungsborn 5 970ac704 -

Bereit zu starten?

Du solltest...

Interessiert sein

Interesse an der Feuerwehr haben

Teamfähigkeit

Gut im Team arbeiten können

Alt genug

von 10 bis 17 Jahre alt

Mutig sein

Dreck und Wasser nicht fürchten

Hilfsbereit sein

Spaß am Helfen haben

Los geht's!

Falls dein Interesse geweckt wurde, kannst du gerne bei uns vorbeischauen. Wir freuen uns auf dich!   

Telefon: 06172 89600
E-Mail: mail@fwbhg.de

#steigeinmachmit #EhrenamtBadHomburg

FAQ

Häufige Fragen

Wer kann mit machen bei der Jugendfeuerwehr?

Voraussetzungen:

körperlich und geistig fit

teamfähig

Interesse daran, anderen zu helfen

technisches Interesse

 

Wann trifft sich die Jugendfeuerwehr?

Mittwochabend von 18.00 bis 20.00 Uhr 

Wie läuft die Anmeldung?

Einfach vorbeikommen und 4 Wochen schnuppern, dann erfolgt die Anmeldung

Was Kostet die Mitgliedschaft?

Der Beitritt in die Jugendfeuerwehr kostet 12 € im Jahr.

Welchen Ausrüstungsgegenstand erhalte ich?

Die Stadt Bad Homburg stellt jedem Jungendfeuerwehrangehörigen einen kompletten Jugendschutzanzug bestehend aus:

 

-Jugendfeuerwehrhose

-Jugendfeuerwehrjacke

-Überjacke

-Sicherheitsstiefeln

-Feuerwehrhandschuhen

-Feuerwehrhelm

Diese Ausrüstungsgegenstände werden alle an einem persönlichen Spind im Gerätehaus gelagert.

Darf mein Kind bei Einsätzen mit Fahren?

NEIN, der Einsatzdienst ist für Jugendfeuerwehrangehörige Verboten.

Wann wird man in die Einsatzabteilung übernommen?

Mit 17 Jahren ist die Übernahme in die Einsatzabteilung möglich.

Wer leitet die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr ist ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr und wird von einem Jugendwart geleitet. Er ist erster Ansprechpartner für Neuzugänge. Unterstützt wird er von einem Stellvertreter und den Betreuern.

Ist mein Kind während der Zeit bei der Jugendfeuerwehr versichert?

Ja. Während der Dauer von Übungen, Ausflügen oder anderen Ausbildungsveranstaltungen sind alle Feuerwehrdienstleistende über die Unfallversicherung der Unfallkasse Hessen versichert. Dies gilt auch für den direkten Hin- und Rückweg.

Die Jugendfeuerwehren in Hessen

Unsere Jugendfeuerwehrwart

Die Hauptaufgabe eines Jugendwartes besteht darin, die Jugendfeuerwehr zu leiten, aber auch wie alle anderen Ausbilder uns in Sachen Feuerwehr auszubilden. Jonas ist natürlich ebenfalls Mitglied in der Einsatzabteilung.

jonas edited 3 -

Jonas Volk

Blog & Artikel

Neueste Beiträge

Nachfolgend einige Neuigkeiten aus der Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr in Aktion!

Am 08.11.23 stand bei uns das Thema FwDV 7 Atemschutz auf dem Programm. Nach einem gründlichen theoretischen Unterricht haben wir uns ins Praktische gestürzt - mit einem aufregenden Streckendurchgang. Natürlich durfte unser treuer Dummy "Günther" nicht fehlen, er hat sich tapfer geschlagen!   Großer Dank geht an Robin für

Manege frei für den Feuerwehr-Zirkus

Den Mitgliedern der Bad Homburger Mini- und Jugendfeuerwehren wurde in der vergangenen Woche ein spannendes Programm geboten: Sie schlüpften in die Rolle von Zirkus-Artistinnen und Artisten und übten sich unter anderem in Jonglage und dem Einstudieren von Kunststücken. Die Idee dahinter ist, die Kinder und Jugendlichen spielerisch für Bewegung

Die Jugendfeuerwehr in Leipzig

Die Jugendfeuerwehr hatte eine aufregende Zeit vom 27.07 bis 30.07 in der lebendigen Stadt. Unsere Aktivitäten waren vielfältig: Wir erkundeten die Sehenswürdigkeiten bei einer spannenden Sightseeing Tour, hatten tierischen Spaß im Leipziger Zoo , tauschten uns mit den Kollegen der Feuerwache 5 (Südwest) aus und besuchten das Völkerschlachtdenkmal. Diese