Mitgliedschaft

Deine Vorteile bei der Feuerwehr

Du bist nicht allein!

Kameradschaft und Zusammenhalt

Du gibst Sicherheit!

Retten, Löschen, Bergen, Schützen

Du hilfst anderen!

Gesellschaftliches Engagement

So schnell geht das

FAQ

Häufige Fragen

Es gibt noch 5 weitere Freiwillige Feuerwehren in den Bad Homburger Stadtteilen:

Kirdorf

Gonzenheim

Ober-Eschbach

Ober-Erlenbach

Dornholzhausen

Bei der Feuerwehr gibt es für alle Altersgruppen und Geschlechter die passenden Bereiche. Wenn du zwischen 10-17 Jahre alt bist, ist die Jugendfeuerwehr die richtige Wahl. Wenn du älter bist, fülle ein Kontaktformular aus, um die richtige Abteilung zu wählen.

Wir haben keinen Mitgliedsbeitrag. Um einer freiwilligen Feuerwehr beizutreten, kannst du uns per Telefonnummer, über das Kontaktformular  oder uns per Mail erreichen.

Notrufnummer 112
Bei akuten, eventuell lebensbedrohlichen Zuständen

116117 – Ärztlicher Bereitschaftsdienst
Wenn Sie nicht lebensbedrohlich erkrankt sind, jedoch nicht bis zur nächsten Sprechzeit warten können

Selbst in der Schweiz, Österreich, Deutschland, den Niederlanden und Polen sowie in vielen anderen west- und osteuropäischen Ländern haben freiwillige Feuerwehrleute zum Hauptsächlichen des abwehrenden Brandschutzes und der allgemeinen Hilfeleistung beigetragen.

Die Hauptaufgabe der Feuerwehr besteht darin, Schadenfeuer und öffentliche Notstände, die durch Naturereignisse, Einstürze, Unglücksfälle und ähnliches verursacht wurden, zu löschen und dem einzelnen sowie dem Gemeinwesen vor dem daraus drohenden Schaden zu schützen.

Ja, Montag bis Freitag von 6-18 Uhr besetzen unsere Hauptamtlichen Kräfte die Feuerwache. Außerhalb dieser Zeit, am Wochenende und an Feiertagen besetzen 2 Wachhabende unsere Feuerwehreinsatzzentrale.

Für die Tätigkeit bei der Feuerwehr sind grundsätzlich keine Vorkenntnisse erforderlich; Eine gewisse Begeisterung für Technik und Teamarbeit ist jedoch von Vorteil.

Mit dem Kontaktformular können Sie Kontakt zu uns aufnehmen und sich die Arbeit in einer Freiwilligen Feuerwehr bei einem Übungsabend anschauen.