Jahreshauptversammlung 2024

Das Jahr 2023 war für die Feuerwehr Bad Homburg-Stadt geprägt von herausfordernden Einsätzen, intensiver Ausbildung und spannenden Veranstaltungen. In der Jahreshauptversammlung, welche am 22. März 2024 stattfand, wurde ein Rückblick auf das vergangene Jahr geworfen und ein Ausblick auf die kommenden Herausforderungen gegeben.

Einsatzabteilung: Das vergangene Jahr stellte die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Homburg-Stadt vor zahlreiche Herausforderungen. Mit insgesamt 522 Einsätzen, darunter Brandeinsätze, Hilfeleistungen und Brandsicherheitsdienste, war die Feuerwehr stark gefordert. Besonders hervorzuheben sind Einsätze wie der Waldbrand am Altkönig und Brandanschläge auf Unternehmen, welche den Einsatzkräften viel abverlangten. Trotzdem bewältigte die Feuerwehr diese Aufgaben souverän und leistete einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Stadt.

Jugendfeuerwehr: Auch die Jugendfeuerwehr Bad Homburg-Stadt konnte auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Mit zahlreichen Übungen, Ausflügen und Veranstaltungen wurde den Jugendlichen ein vielfältiges Programm geboten. Besonders erwähnenswert ist die Fahrt nach Leipzig, bei der die jungen Mitglieder nicht nur die Feuerwehrarbeit kennenlernen konnten, sondern auch kulturelle Erfahrungen sammelten. Die Jugendfeuerwehr konnte zudem ihre Mitgliederzahl steigern und blickt optimistisch in die Zukunft.

Beförderungen:
Der Leiter der Feuerwehr, Herr Daniel Guischard, der Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Dr. Oliver Jedynak und der Wehrführer Timo Steul vollzogen folgende Beförderungen:

zum Feuerwehrmannanwärter: Maurice Ernst, Nico Selzer,
zur Oberfeuerwehrfrau: Alina Löw
zum Oberfeuerwehrmann: Paul Engelhardt, Paul Hofacker, Marcel Hoffmann,
zur Hauptfeuerwehrfrau: Theresa Lehrian
zum Hauptfeuerwehrmann: Jonas Volk
zum Löschmeister: André Gehring
zum Oberlöschmeister: Torsten Stürtz
zum Oberbrandmeister: Stefan Junghanns

Jörg Meketzer und Jürgen Landau wurde durch den stellvertretenden Vorsitzenden des Stadtkreisfeuerwehrverbands Christian Broweleit die Ehrenmitgliedschaft im Stadtkreisfeuerwehrverband überreicht.

Statistik: Die Feuerwehr Bad Homburg-Stadt verzeichnete zum Jahresende 58 aktive Mitglieder, davon 51 männliche und 7 weibliche Mitglieder. Die Alters- und Ehrenabteilung bestand aus 44 Mitgliedern, während die Jugendfeuerwehr 17 Mitglieder zählte. Zusätzlich waren 53 passive Mitglieder registriert. Insgesamt leistete die Jugendfeuerwehr 124,50 Stunden für die feuerwehrtechnische Ausbildung und allgemeine Jugendarbeit, sowie weitere 82,50 Stunden für Vor- und Nachbereitung sowie Öffentlichkeitsarbeit.

Schlusswort: Abschließend möchte die Feuerwehr Bad Homburg-Stadt allen Mitgliedern, Unterstützern und Helfern herzlich danken. Ihr Engagement und ihre Einsatzbereitschaft tragen maßgeblich zum Erfolg der Feuerwehr bei. Gemeinsam blickt man zuversichtlich in die Zukunft und stellt sich den kommenden Herausforderungen.

Weitere aktuelle Themen

Jahreshauptversammlung 2024