Freiwillige Feuerwehr Bad Homburg Stadt

Ehrenamtlich für Bad Homburg v.d.Höhe im Einsatz – 365 Tage im Jahr – #feuerwehrbadhomburg #EhrenamtBadHomburg

Über unsere Feuerwehr

Unsere Feuerwache

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Homburg – Stadt ist eine von 6 freiwilligen Feuerwehren in der Stadt Bad Homburg vor der Höhe und ist primär für den Schutz und die Hilfeersuchen der Bevölkerung im Stadtteil Mitte zuständig.
Wir arbeiten ständig daran, Zivilschutz zu maximieren. Damit die Bürgerinnen und Bürger bei drohender Gefahr möglichst schnell gewarnt werden können, hat die Feuerwehr Stadt ein auf verschiedene Kanäle aufgebautes Warnkonzept entwickelt.

An 365 Tagen, 24 Stunden am Tag sind wir für Sie da, denn Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen.

Notdienste für Bad Homburg

Hier finden Sie die wichtigsten Notdienste

Feuerwehr-Notruf

Polizei-Notruf

Ärztlicher Bereitschafts-dienst in den Hochtaunus-Kliniken

0617219292

Gift-Informations-zentrale

0613119240

Zahnärztlicher Notdienst

Polizeidirektion Saalburgstraße 116

Erdgas-Notruf, Stadtwerke

Trinkwasser-Notruf, Stadtwerke

Beim Notruf 112 gibt es 5 lebensrettende Fragen

Wo ist es passiert?

Eine genaue Ortsangabe mit Ortsteil, Straße, Hausnummer... Während der Fahrt bitte Fahrtrichtungs- und Kilometerangabe beachten

Was ist passiert?

Kurze Schilderung des Ereignisses.
z.B. Feuer, Verkehrsunfall, medizinischer Notfall, Tier in Notlage, Mensch in Notlage

Wie viele Verletzte?

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Anzahl der verletzten Personen.
Bei größeren Schadenslagen reicht eine Schätzung

Welche Art der Verletzung?

Versuchen Sie die Art der Verletzung zu beschreiben. Hiernach entscheidet die Leitstelle, ob weitere Maßnahmen eingeleitet werden müssen

Wer meldet?

Bitte nennen Sie deutlich Ihren Namen und Ihre Telefonnummer. Bitte legen Sie nicht auf, warten Sie auf eventuelle Fragen der Leitstelle

Mitglied werden?

Lust auf Abenteuer?

Früher trugen Feuerwehrleute Schläuche auf dem Rücken, doch heute sind wir technologisch hochgerüstet für blitzschnelle Einsätze. Unsere Ausrüstung entwickelt sich ständig weiter, immer multifunktionaler und effektiver. Besuchen Sie eine unserer Übungen und erleben Sie hautnah, wie modernes Feuerwehrwesen funktioniert. Seien Sie Teil unseres Teams im Dienst der Sicherheit!

71233762 3174110725993540 3104473756790161408 n -
18836621 1591983204206308 6363827093381328546 o -

Starte schon heute

Werde Teil der Jugendfeuerwehr

Entdecke die aufregende Welt der Jugendfeuerwehr! Bei uns erlebst du Abenteuer, Freundschaften und lernst lebenswichtige Fähigkeiten. Von Erster Hilfe bis zur Brandbekämpfung – in der Jugendfeuerwehr wirst du spielerisch zum Lebensretter. Komm zu uns, werde Teil unseres Teams und erlebe Action, Verantwortung und Spaß wie nie zuvor!

Die Einsatzstatistiken

Je mehr Interesse uns gezeigt wird, desto stärker werden wir! Jedes Jahr müssen wir zu Einsätzen fahren und gegen Feuer und Wetter kämpfen, um das Leben unserer Bürger zu retten.

Brandeinsätze 2022
Hilfsleistungseinsatz 2022
Brandsicherheitsdienst 2022
Fehlalarme 2022

Wer kann mit machen bei der Jugendfeuerwehr?

Voraussetzungen:

körperlich und geistig fit

teamfähig

Interesse daran, anderen zu helfen

technisches Interesse

Wann trifft sich die Jugendfeuerwehr?

Mittwochabend von 18.00 bis 20.00 Uhr

Wie läuft die Anmeldung?

Einfach vorbeikommen und 4 Wochen schnuppern, dann erfolgt die Anmeldung

Was Kostet die Mitgliedschaft?

Der Beitritt in die Jugendfeuerwehr kostet 12 € im Jahr.

Welchen Ausrüstungsgegenstand erhalte ich?

Die Stadt Bad Homburg stellt jedem Jungendfeuerwehrangehörigen einen kompletten Jugendschutzanzug bestehend aus:

-Jugendfeuerwehrhose

-Jugendfeuerwehrjacke

-Überjacke

-Sicherheitsstiefeln

-Feuerwehrhandschuhen

-Feuerwehrhelm

Diese Ausrüstungsgegenstände werden alle an einem persönlichen Spind im Gerätehaus gelagert.

Darf mein Kind bei Einsätzen mit Fahren?

NEIN, der Einsatzdienst ist für Jugendfeuerwehrangehörige Verboten.

Wann wird man in die Einsatzabteilung übernommen?

Mit 17 Jahren ist die Übernahme in die Einsatzabteilung möglich.

Wer leitet die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr ist ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr und wird von einem Jugendwart geleitet. Er ist erster Ansprechpartner für Neuzugänge. Unterstützt wird er von einem Stellvertreter und den Betreuern.

Ist mein Kind während der Zeit bei der Jugendfeuerwehr versichert?

Ja. Während der Dauer von Übungen, Ausflügen oder anderen Ausbildungsveranstaltungen sind alle Feuerwehrdienstleistende über die Unfallversicherung der Unfallkasse Hessen versichert. Dies gilt auch für den direkten Hin- und Rückweg.

Blog & Artikel